Blumen und Pflanzen

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Pflanzen und Blumen
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Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.

Henri Matisse

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Die wenigsten würden es wohl offen zugeben, aber die meisten haben es schon ausprobiert: Blümchen fotografieren. Blumen und Pflanzen sind sehr dankbare Motive. Sie posen freiwillig für dich und mit den Tipps und Tricks aus dieser Lektion gelingen dir schöne Aufnahmen im Handumdrehen. Am besten schaust du dir zunächst das Video an und vertiefst dann nochmals im Text das Gelernte. Also schnapp dir die Kamera, setz dich aufs Rad und suche die nächste Blumenwiese oder den Botanischen Garten auf.
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#1 Kameraeinstellungen und Zubehör

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Theoretisch kann man mit jeder Kamera schöne Blumenfotos machen. Dennoch kann ich dir aus Erfahrung folgende Tipps bezogen auf die Technik mitgeben:

Bildsensor
je größer desto besser

Belichtungsmodus
Blendenvorwahl (A / Av)

ISO
möglichst niedrig; idealerweise auf 100

Blende
möglicht weit offen für geringe Schärfentiefe und schönes Bokeh

Belichtungszeit
regelt die Kamera automatisch

Brennweite des Objektivs
möglichst lang = Tele-Zoom, aber auch mit Kit-Objektiv funktioniert’s

Weißabgleich
Wurscht egal – da du RAW fotografierst und nicht JPEG, kann dieser später in der Nachbearbeitung gewählt werden.

Das war’s auch schon zur Technik…
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#2 Die Wahl eines geeigneten Motivs

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Eigentlich bin ich der Meinung, das man Schönheit auch an unschönen Orten findet, aber hier mache ich eine Ausnahme. Blume ist nicht gleich Blume.

Es ist wichtig, dass du für dein Foto eine makellose Blume oder Pflanze findest.

Insbesondere bei Blumen macht sich das einfach nicht schön, wenn ein oder mehrere Blätter welk sind und auf halb acht hängen. Bei einer Nah-Aufnahme werden diese scheinbar kleinen Makel übergroß abgebildet und stören auf dem Foto. Dann kannst du alle anderen Tipps befolgen und hast am Ende trotzdem kein zufriedenstellendes Bild im Kasten, weil dein Motiv es einfach nicht hergibt. Also: nimm dir Zeit eine wirklich schöne Blume zu finden, bevor du dich dem nächsten Punkt widmest.
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Zugegebenermaßen ein extremes Beispiel, aber ich glaub du verstehst, was ich meine:

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#3 Diffuses Licht für das Hauptmotiv

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Man kann bei so ziemlich jeder Lichtstimmung ganz hervorragende Fotos von Blumen und Pflanzen machen. Das wichtigste bezogen auf das Licht, ist dieses möglichst weich bzw. Diffus auf die Pflanze wirken zu lassen. Trick 17: die Blume abschatten, d.h. mit einem Gegenstand, oder dem eigenen Körper die Blume als solche in den Schatten bringen. Vorder und Hintergrund werden dann natürlich heller. Das macht aber nichts. Ganz im Gegenteil: es entstehen dann sehr schöne weiche Kontraste , pastellige Farben und ein starker Gegenlicht-Effekt.

Idealerweise schattest du die Blume nicht bloß ab, sondern hältst einen Diffusor davor und sorgst so für noch sanftere Kontraste.

Näheres zu Diffusoren findest du übrigens im Bonus-Modul bei den Equipment-Tipps.
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Ich empfehle ein solches Faltreflektor-Set, dass unter anderem als Diffusor verwendet werden kann:

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#4 spannende Perspektiven

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Schauen wir uns einmal das erste Bild unten an. Es funktioniert einfach nicht. Und das liegt hauptsächlich an der langweiligen Perspektive. Das ist der wohl häufigste Fehler beim Fotografieren von Blumen: man stellt sich davor, neigt die Kamera herunter und knippst aufsichtig von oben auf die Blumen. Sozusagen der „Standard-Bühnenblick-im-Stehen“. Das führt dann zu einem unschönen braunen Hintergrund.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in 9 von 10 Fällen ist es viel spannender für das Foto, wenn man nicht in Richtung Boden fotografiert, sondern die Umgebung und insbesondere das Umgebungslicht miteinbezieht. Statt aus der eigenen Augenhöhe sollte man auf Augenhöhe mit der Pflanze fotografieren. 

Das zweite Foto ist sogar leicht untersichtig fotografiert und sogleich sehr viel reizvoller. Neben der spannenderen Perspektive hat es im Hintergrund einen sehr schönen Bokeh-Effekt.

Diese Lichtpunkte erreicht man ganz einfach, indem man so fotografiert, dass sich Bäume oder Büsche im Hintergrund befinden, durch die das Sonnenlicht hindurchscheint.

Daher ist es für diesen Effekt essenziell, von unten nach oben, bzw. in Richtung Sonne zu fotografieren.
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Ein bisschen Langeweile in Blumenform:

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Viel besser:

f 2.8  |  1/250 sec  |  ISO 50

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#5 Vielschichtigkeit

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Vielschichtigkeit – ein Begriff, der wohl erst einmal Fragen aufwirft. Was meine ich damit? Mit Vielschichtigkeit meine ich, die bewusste Einbindung von Vorder- und Hintergrund in die Fotografie.

Schauen wir uns dafür am besten wieder Beispiele an, die ich sehr gelungen finde:
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Für mich ein sehr gelungenes Foto, da es einen unscharfen Vorder- und Hintergrund hat mit einem schönen Gegenlicht-Effekt im Hintergrund. Außerdem gefällt mir die Bildkomposition:

f 1.8  |  1/80 sec  |  ISO 100

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Dieses Bild funktionert aus den selben Gründen:

f 2.8  |  1/1600 sec  |  ISO 125

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Die vielen Lichtpunkte im obigen Bild, kommen vom Tau. Das gelingt dir schlicht und ergreifend, wenn du den Wecker stellst und früh am Morgen auf Pflanzenjagt gehst.

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#6 Komposition

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Die ersten Blumenbilder – und generell die ersten Fotos überhaupt – die ein Fotograf in seiner Laufbahn macht sehen oft so aus wie Beispielfoto #2 weiter oben. Eine Blume bildet den einzigen kleinen Akzent im Bild und wird ganz in der Mitte positioniert. Drumherum überlasst der Fotograf alles dem Zufall und das Gestrüpp wird gar nicht in Betracht gezogen. Das wäre dann das Gegenteil von einer überlegten und bewusst komponierten Fotografie.

Daher der wichtigste Tipp bezügl. Komposition: raus aus der Mitte! Platziere dein Hauptmotiv nicht mitten in der Mitte sondern orientiere dich beispielsweise am goldenen Schnitt oder der Drittel-Regel.

Wichtig: Auch diese Regeln dürfen irgendwann gebrochen werden. Es ist aber zu Anfang allemal besser sich dieser Kompositionsregeln zu bedienen, statt alles dem Zufall zu überlassen oder immer das Motiv mittig zu positionieren.

Dem Thema Bildgestaltung und Komposition widmen wir uns bis ins Deatail im Modul Bildgestaltung.

An den nachfolgenden Bildern kann man das gut sehen. Die Bild-wichtigen Bestandteile sind jeweils an den Schnittpunkten des goldenen Schnitts positioniert bzw. in etwa bei einem Drittel:
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#7 Achtsames Ausrasten

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Der letzte Tipp ist einfach: lass dir Zeit. Verinnerliche die Tipps und probiere, probiere, probiere. Befolge alle Regeln und dann breche sie Alle! In diesem Sinne nachfolgend noch ein paar Beispiele, die zeigen, dass auch oder gerade Fotos, die aus der Reihe tanzen, ganz hervorragend werden können:
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Dieses Bild widerspricht Tipp #2, da es von oben fotografiert wurde. Trotzdem ein tolles Bild, da die extreme Nahaufnahme die natürliche Ästhetik der Rose hervorhebt und sich diese somit im Grunde selbst ins Bild komponiert.

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Eifel, Germany, 2015

Auch ein sehr schönes Foto. Statt sich auf eine Pflanze zu reduzieren werden ganz viele gezeigt und von oben fotografiert. Dadurch bekommt das Bild etwas abstraktes. Außerdem zeigt dieses Foto, dass man nicht zwanghaft an Farbe gebunden ist.

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#8 Kurz und knapp

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Blendenvorwahl: A / Av
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So niedrig wie möglich (idealerweise ISO 100)
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So weit auf wie möglich (kleinste Zahl)
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Regelt die Kamera automatisch
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  • RAW-Format
  • Blitz deaktivieren
  • Bildstabilisator wenn nötig aktivieren

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  • Tele-Objektiv oder Makro-Objektiv
  • 5in1 Faltreflektor
  • Optional ein Stativ

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