[av_heading heading=’Modul 2 – Lektion 11
Fokus auf dem Fokus‚ tag=’h1′ link_apply=“ link=“ link_target=“ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ size=“ subheading_active=’subheading_below‘ subheading_size=’16‘ margin=“ padding=’20‘ color=“ custom_font=“ custom_class=“ admin_preview_bg=“ av-desktop-hide=“ av-medium-hide=“ av-small-hide=“ av-mini-hide=“ av-medium-font-size-title=“ av-small-font-size-title=“ av-mini-font-size-title=“ av-medium-font-size=“ av-small-font-size=“ av-mini-font-size=“]
Sag deiner Kamera was scharf sein soll:
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Nichts ist schlimmer, als ein scharfes Foto eines schwammigen Konzepts.

Ansel Adams

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In dieser Lektion lernst du…

  • …was der Fokus ist.
  • …welche Fokusmodi dir zur Auswahl stehen.
  • …, was Fokusmessfelder sind.
  • …wann es sinnvoll ist manuell zu fokussieren.

Ansel Adams soll einmal gesagt haben: “Nichts ist schlimmer, als ein scharfes Foto eines schwammigen Konzepts”. Ich widerspreche dem großen Ansel nur ungern behaupte aber, ein unscharfes Foto eines schwammigen Konzepts ist noch schlimmer ;-) Und damit dir das mit der Unschärfe nicht passiert, werde ich in dieser Lektion zeigen, wie du deine Kamera auf scharfe Fotos eichst:
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Grundlegendes zur Fokussierung:

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http://digicam-experts.de

Das aus dem Lateinischen abgeleitete Wort Fokus bezeichnet den Brennpunkt einer Linse oder eines optischen Systems. Das ist der Punkt, an dem sich die parallel in die Linse einfallenden und dadurch gebrochenen Lichtstrahlen hinter der Linse schneiden.

Das ist auch der Punkt, in dem ein durch die Linse erfasstes Objekt scharf abgebildet wird.

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Die Fokusmodi:

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Schärfepriorität oder Einzelbild-AF

Dieser sehr häufig eingesetzte AF-Modus ist für unbewegte Objekte gedacht.

Der Schärfepunkt wird durch Halbherunterdrücken des Auslösers festgelegt und bleibt so eingestellt, auch wenn die Kamera verschwenkt wird. Befindet sich nach dem Verschwenken am Schärfepunkt kein Objekt, löst die Kamera nicht aus und versucht auch nicht, erneut etwas scharf zu stellen. Das bedeutet auch, wenn sich das anvisierte Objekt zwischen Fokussieren und Auslösen spürbar bewegt, löst die Kamera ebenfalls nicht aus.
(Bezeichnung bei Canon: One Shot; bei Nikon und Sony: AF-S)

Nachführmessung oder Nachführ-AF

In diesem Modus versucht die Kamera ständig, ein sich bewegendes Objekt scharf zu halten.

Das gilt auch, wenn sich das Objekt im gesamten Bildformat bewegt und dabei in den Bereich anderer AF-Sensoren gerät. Damit ist dieser Modus für Sportfotografie und andere Actionaufnahmen prädestiniert. Auch für schnelle Serienaufnahmen sich verändernder Szenerien wird dieser Modus gern verwendet. Dabei wird mit Sicherheit nicht jede Aufnahme wirklich scharf. Aber es ist besser, Du hast das vielleicht einmalige Ereignis mit leichter Unschärfe im Kasten, als auf die exakte Scharfstellung zu warten und dabei die Aufnahmechance zu verpassen.
(Bezeichnung bei Canon: AI Servo; bei Nikon und Sony: AF-C)

Automatischer Autofokus

Dieser Modus ist nichts anderes als die Kombination der beiden anderen AF-Modi. Die Kamera versucht bei dieser Einstellung, selbsttätig zu erkennen, wenn das fokussierte Objekt in Bewegung gerät. In dem Fall schaltet sie von der Schärfepriorität in die Nachführmessung um.

Das klingt wie der ideale AF-Modus für alle Gelegenheiten. Aber in der Praxis hat sich gezeigt, dass die Schärfepriorität für unbewegte Objekte eine höhere Genauigkeit liefert. Und bei bewegten Objekten ist die Nachführmessung tatsächlich ebenfalls die bessere Alternative.

(Bezeichnung bei Canon: AI Focus; bei Nikon und Sony: AF-A)

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Die Fokusmessfelder:

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http://fotoschule.westbild.de

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Manuelles Fokussieren:

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Wir machen dich zum besten Fotografen, der du sein kannst!